Ziegen im Stall

Wenige Wochen vor Weihnachten hatten wir dazu aufgerufen, für die von afemdi betreuten Kinder in Kamerun Ziegen zu spenden. Der Aufruf wurde von so vielen erhört und finanziell unterstützt, dass wir unser gestecktes Ziel von 69 Tieren bereits am 26.1.2022 erreicht hatten. Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und bedanken uns, auch im Namen der Kinder aus Maroua und Rey Bouba, bei allen Spender:innen ganz herzlich.

Wie geht es nun weiter?

Nachdem Frau Scheiner, die Vorsitzende von afemdi, Ihre Spende an die Partnervereine AFEMDi-Maroua und ASRB Rey Bouba überwiesen hat, werden zunächst für die 19 Kinder aus Rey Bouba Mutterziegen auf dem Markt gekauft. Die Kinder werden bei der Pflege der Tiere von der Ehefrau des Präsidenten des Vereins ASRB, Madame Marguerite Maisemba-Ikri, und drei weiteren Frauen aus der Gruppe unterstützt, die bereits viel Erfahrung in der Haltung von Ziegen haben. Eine der drei Frauen ist die Mutter unseres Nesthäkchens Sousse, Madame Mai Noel Nathalie. (Hier berichteten wir über Sousse)

Im ländlich geprägten Rey Bouba werden alle Ziegen im Freien gehalten. Dort weiß jeder, wem welche Ziege gehört. Wenn die Ziegen Junge bekommen, können diese von den Frauen auf dem Markt verkauft werden. Der Erlös wandert in die Kasse des Partnervereins ASRB und wird für Schulgebühren und Schulmaterialien verwendet, die für die Schulausbildung der Kinder dringend benötigt werden.

Anders wird die Haltung der Tiere im städtischen Maroua aussehen, wo einzelne Kinder und ihre Familien Ziegen zugewiesen bekommen, um die sie sich kümmern dürfen. Das Geschenk einer Ziege bedeutet hier eine gewaltige Hilfe für den Lebensunterhalt, denn sie ist gewissermaßen der Grundstein für eine zwar kleine, aber langfristige Einkommensquelle.

Sobald unsere kamerunischen Partnervereine Fotos und Berichte über den Verlauf des Ziegenprojekts geschickt haben, werden wir diese auf unserer Webseite veröffentlichen. Bis dahin sagen wir noch einmal herzlich Danke für Ihre großartige Unterstützung!