Elke Scheiner, GabsheimElke Scheiner

Vorsitzende des Vorstands

Elke Scheiner ist Juristin. Sie arbeitete seit 1974 bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 2008 im Wesentlichen bei den Amtsgerichten Bad Kreuznach und Alzey vornehmlich als Einzelstrafrichterin und als Schöffengerichtsvorsitzende. Seit 1995 reist sie nach Kamerun und hat ihren Reiseschwerpunkt seit dem Jahre 2000 auf den Hohen Norden von Kamerun gelegt. In Maroua hat sie die Arbeit der engagierten Frauen von AFEMDI und die ebenso aktiven Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums GIC Avenir Femme, das unter der Leitung der GTZ-Mitarbeiterin Andrea Wetzer im Jahre 1995 gegründet wurde, kennengelernt.
… weiterlesen

Ingwer Ebsen, Mainz

Stellv. Vorsitzender des Vorstands 

Ich bin pensionierter Professor für öffentliches Recht. In afemdi bin ich schon seit Jahren Mitglied, weil mich die praktische Arbeit vor Ort in Kamerun und die phantasievolle Unterstützung aus Deutschland überzeugt haben. Jetzt wirke ich im Vorstand mit, um unsere Vorsitzende (gerade auch in behördlichen und rechtlichen Angelegenheiten) zu entlasten.

 

Christine Geiger, SaulheimChristine Geiger

Mitglied des Vorstands, Kassiererin

Ich arbeite bei afemdi-projekte Deutschland e.V. mit, weil hier schwerpunktmäßig Frauenprojekte initiiert und gefördert werden. Frauen und Mädchen sind auf Grund der vorherrschenden gesellschaftlichen Strukturen, besonders im Hohen  Norden von Kamerun, immer noch enorm in ihren Lebensentwürfen benachteiligt. Frauen, die diese Strukturen durchbrechen wollen, um ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben führen zu können, verdienen meine vollste Hochachtung und müssen unterstützt werden.

Die Grundlage für eine nachhaltige und wirksame Hilfe sind in allererster Linie Bildung sowie Unterstützung durch Gleichgesinnte. Als Gleichstellungsbeauftragte der VG Wörrstadt ist es mir eine Herzensangelegenheit, diese Thematik bei verschieden Veranstaltungen vorzustellen und Menschen dahingehend zu sensibilisieren, dass Rechte und Freiheit, ganz besonders das Recht auf  Gleichberechtigung, auch in Europa hart erkämpfte Errungenschaften sind. Diese Rechte sind nicht selbstverständlich, sondern müssen Tag für Tag intensiv gepflegt werden. Ich freue mich, wenn durch die Vernetzung meiner Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte und als Mitglied im Verein afemdi-projekte Deutschland e.V.  durch gemeinsame Veranstaltungen der eine oder andere Euro zugunsten der Vereinsarbeit gesammelt werden kann.

Kirsten Rathgeber

Schriftführerin

Kirsten Rathgeber

Der Einfluss von Frauen am gesellschaftlichen und politischen Leben wird in vielen Ländern beschränkt – oftmals bereits dadurch, dass  den Frauen  Bildung aufgrund der finanziellen Verhältnisse und der patriarchalischen Strukturen verwehrt bleibt. Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben auch der Frauen und für demokratisches und friedliches Zusammenleben.

afemdi-projekte Deutschland e.V. legt mit der Alphabetisierung von Mädchen und Frauen sowie den vielen kleinen, aber wirkungsvollen Projekten im Hohen Norden von Kamerun hierfür einen wichtigen Grundstein. Deshalb unterstütze ich seit einigen Jahren gerne die Arbeit des Vereins.


Heike Lippert
Heike Lippert, Gabsheim

Beisitzerin

Die Zeitung überfliegen, eine kurze Nachricht hinterlassen: Selbstverständlichkeiten in unserem Alltag. Aber nicht überall. Und überwiegend nicht für Frauen. Somit ist eines der Hauptziele, “Überwindung der Geschlechterdisparitäten”, des UN-Aktionsprogramms „Bildung für alle“, in dem im Jahr 2000 verbindliche Ziele für das Jahr 2015 festgeschrieben wurden, noch lange nicht erreicht! Lesen und Schreiben gelten als DIE Voraussetzungen für ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben. Ohne diese Fähigkeiten kann zudem die Abhängigkeit der Frauen insbesondere in patriarchalischen Gesellschaften nicht gemindert werden. Damit genießt die Alphabetisierung höchste Priorität auch im Kampf um die Gleichberechtigung der Geschlechter.

afemdi-projekte Deutschland e.V. legt in der Alphabetisierung von Frauen in Kamerun einen Schwerpunkt. Ich unterstütze afemdi-projekte Deutschland e.V., da ich diese Arbeit als sinnvoll und zielführend erachte und jede Aktivität des Vereins insbesondere durch das persönliche Engagement von Elke Scheiner sowohl in Kamerun als auch in Deutschland transparent nachvollziehbar ist.

Ortrud Rüdinger, WörrstadtOrtrud Rüdinger

Beisitzerin

Ich unterstütze gerne die Arbeit von afemdiprojekte Deutschland e.V. Ich konnte über Jahre hinweg verfolgen, daß die aktive Vereinsarbeit in Rheinhessen ernsthaft dazu dient, den Menschen, insbesondere Frauen und Mädchen, in ihrem eigenen Land handfeste Perspektiven für eine Eigenständigkeit durch Bildung zu eröffnen, und dass die eingeworbenen Finanzmittel nachweisbar zum Start für die Ausübung eines Berufes vor Ort eingesetzt werden. Damit wird im zweiten Schritt erreicht, dass dieser arme und mittellose Personenkreis nicht nur seine Liebe zur eigenen Heimat behält und pflegt, sondern daß diese Menschen auch Abstand von einer Abwanderung nehmen, weil sie sich selbst ernähren können.

Monika Herz-Schweizer, FlonheimMonika Herz-Schweizer

Beisitzerin

Ich unterstütze die Arbeit von afemdi-projekte Deutschland e.V., weil jede Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in der ärmsten Region von Kamerun eine Verpflichtung für uns sein sollte. Die aktuelle Situation in Europa zeigt das sehr anschaulich. Elke Scheiner und ich kennen uns seit 1999. Im Jahr 2000 nahmen wir teil an der Einweihung des Augenkrankenhauses in Bafoussam, für dessen Bau und Organisation meine Schwester Dr. Elisabeth Herz verantwortlich war, und das diese bis zu ihrer Verrentung geleitet hat. Sodann waren wir mehrere Male gemeinsam im dritten von meiner Schwester Elisabeth Herz gebauten Krankenhaus „Manna Eye Clinic“ in Nkongsamba, um dort den Förderverein aus der Mitarbeiterschar zu initiieren.

Ebenso wie meine Schwester widmet Elke Scheiner ihre Kraft und Organisationsfähigkeit der armen und mittellosen Bevölkerungsschicht. Das Ziel des Vereins afemdi-projekte Deutschland e.V. deckt sich mit den Zielen meiner Schwester und mit meinem eigenen beruflichen Engagement über zehn Jahre hinweg als Entwicklungshelferin im Bereich der Landwirtschaft in Tansania. Für mich ist daher eine Mitarbeit bei afemdi-projekte Deutschland e.V. nicht nur ein weiteres Anliegen sondern folgerichtig.

Revisoren:

Rupert Dreibus und Birgit Stecker