Am 18.12.2021 wurde in der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Feierstunde der Brückenpreis Rheinland Pfalz 2021 verliehen. afemdi-projekte Deutschland e.V. ist sehr stolz darauf, von der Jury als Preisträger in der Kategorie „Bürgerschaftlichen Engagement aus Rheinland-Pfalz in die Welt“ ausgewählt worden zu sein.

Ein Dankeswort von Elke Scheiner, Vorsitzende von afemdi

Brückenpreis 2021

Brückenpreis Rheinland-Pfalz

Ich danke Ihnen, sehr geschätzte Frau Ministerpräsidentin, für die Ehrung der Brückenarbeit, die wir mit dem Projekt „Alphabetisierung der analphabetischen Frauen, Identitätsverschaffung durch Geburtsurkunden und berufliche Basisausbildung“ umsetzen.  Diese Ehrung stärkt das Fundament unseres Satzungsziels. Sie würdigt die unermüdliche und unverzichtbare 20-jährige Arbeit der vielen Freund:innen und Gönner:innen, der Pat:innen und Mitglieder:innen als auch den gesellschaftspolitischen Mut der tatkräftigen kamerunischen Mädchen und Frauen unter ihrer Präsidentin Fadimatou Toukour. Die Mädchen und Frauen leben in der ärmsten und vernachlässigsten Gegend eines Landes, das auf dem Korruptionswahrnehmungsindex vom Jahr 2020 auf Platz 149 von 179 steht. Die Präsidentin unserer Partnerorganisation Frau Fadimatou Toukour jedoch ist verlässlich und unbestechlich.

Der Brückenpreis gibt auch Anlass, darüber nach zu denken, was noch zu tun ist, um die Brücke zwischen den beiden Kontinenten Europa und Afrika für die Frauen in Kamerun und Deutschland so zu stabilisieren, dass sie Bestand hat. Ich verspreche, mich dafür mit aller Kraft einzusetzen. Mein Engagement für die Menschenrechte und die Freiheitsrechte sowie mein Einsatz zugunsten schutzbedürftiger, benachteiligter Mädchen und Frauen, ist ein nicht hinweg zu denkender Teil meines politischen Engagements und meiner tagtäglichen Arbeit.

Mit dem Brückenpreis würdigt die Landesregierung jedes Jahr Projekte, Initiativen und Vereine, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringen. Die sieben Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine symbolische Brücke und jeweils 1.000 Euro als Unterstützung für ihr Engagement. Außerdem wird für jeden Preisträger ein Imagevideo erstellt, das bei der Preisverleihung ausgestrahlt wird.

Weitere Infos zum Brückenpreis auf der Webseite der Landesregierung Rheinland-Pfalz: Brückenpreis rlp.de