Grundsteinlegung Nähhaus 2

Am 24.11.2021 wurde der Grundstein für das Nähhaus auf dem Gelände des Frauenzentrums „Hirsefeld“ in Maroua gelegt. Es war ein großes Fest für alle Teilnehmer, das zeigte, wie wichtig das seit langem begehrte Ausbildungsgebäude für die Frauen ist. Allen Unterstützer:innen von afemdi, die dies durch Spenden ermöglicht haben, danken wir von ganzem Herzen.

Grund zur Freude

Die Frauen des Partnervereins AFEMDI-Maroua haben sich für den feierlichen Akt der Grundsteinlegung hervorragend vorbereitet. Die Journalistin Susanne Lettenbauer vom Deutschlandfunk hat Elke Scheiner vom rheinhessischen afemdi-Verein vor Ort vertreten. Frau Lettenbauer war von dem Empfang und dem Ablauf des Programms sehr beeindruckt und gerührt.

Das Festprogramm beinhaltete eine sehr schöne und gut vorbereitete Begrüßung. Die jungen Mädchen aus der Gruppe der Stipendiatinnen und die älteren Frauen aus dem Alphabetisierungskurs sangen die Hymne Kameruns. Die Baustelle für das Nähhaus war abgegrenzt mit einem Band, das Susanne Lettenbauer feierlich und öffentlichkeitswirksam zerschnitt. Dieser Moment wurde von den Fotografen als Baubeginn dokumentiert.

Alle waren mit dabei

Es folgte der symbolische Akt der Grundsteinlegung durch Susanne Lettenbauer mit dem Architekten. Auch dieser Augenblick wurde fotografisch festgehalten. Natürlich durfte auch das „Familienfoto“ nicht fehlen. Darauf sind vorne  die vier Abiturienten bzw. Studenten und der Architekt zu sehen. Dahinter in der Mitte mit einem Blumenstrauß als Begrüßungsgeschenk Susanne Lettenbauer, eingerahmt vom Vorstand von AFEMDI-Maroua. Dahinter sind die Alphabetisierungsfrauen mit drei männlichen Unterweisern. Sie sitzen alle auf den üblichen kamerunischen Betteppichen unter der als Moschee und Abstellplatz für die Mopeds dienenden Veranda.

Der erste Schritt ist getan. Die beiden Vereine, die Förderer:innen des Unterstützerverein afemdi-projekte Deutschland e.V. sowie die Empfängerinnen des Partnervereins werden das Bauprojekt zeitnah begleiten und die Fortschritte gespannt verfolgen. Geplant ist, daß das Bauwerk im Februar 2022 fertig gestellt ist. Dann kann die Schulung der Frauen als Näherinnen beginnen.