Verleihung des kamerunischen Nationalordens „Chevalier“ an Elke Scheiner

Im vergangenen Jahr wurde die Arbeit von afemdi-projekte Deutschland nicht nur mit vielen Preisen ausgezeichnet, sondern auch sehr positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen und gewürdigt. So wurde das Frauenzentrum „Hirsefeld“ in Maroua/Kamerun mit der Einweihung des Nähhauses am 18.03.2023 vervollständigt. Hierfür erntete der Verein großes Lob und Anerkennung in der rheinhessischen und kamerunischen Presse.

Schon im Vorfeld wurde die Anerkennung unserer Arbeit durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2021 an Elke Scheiner ausgesprochen. Danach erfolgte die Verleihung des kamerunischen Nationalordens „Chevalier“ an die Vorsitzende der Partnervereinigung AFEMDI-Maroua, Mme Fadimatou Toukour, am 20.05.2023 und an Elke Scheiner am 07.11.2023, jeweils in Maroua/Kamerun. Es folgte der Award for Exzellenz durch die Bundesvereinigung T.A.N.G. e.V. in Berlin ( The African Network of Germany e.V. ), die die afrikanischen Diasporavereinigungen in der BRD vertritt.

Mit Schriftstellerin Amal Djaili Amadou auf der Frankfurter Buchmesse 2023

Mit Schriftstellerin Djaïli Amadou Amal (Mitte) auf der Frankfurter Buchmesse 2023 (li: Christine Geiger, re: Elke Scheiner)

Am 20.10.2023 waren wir zur Verleihung des deutschen Jugend-Literaturpreises auf der Buchmesse in Frankfurt eingeladen und trafen dort die kamerunische Schriftstellerin Djaïli Amadou Amal, die für ihren Roman „Die ungeduldigen Frauen“ nominiert war.

Ein reger Austausch fand bei den Feierlichkeiten zur Verleihung des Deutschen Afrikapreises in Berlin am 30.11.2023 statt. Hier wurden die Repräsentantinnen des Ersten Kamerunischen Friedens-Frauen-Konvents für ihren gemeinsamen Einsatz für friedliche Konfliktlösungen im eigenen Land ausgezeichnet.

Unsere Arbeit trägt Früchte. Wir sind stolz darauf und arbeiten an den Projekten selbstverständlich in 2024 und mit Ihnen gerne weiter. Wir wünschen uns weiterhin von unseren Freunden und Gönnern die sehr wertvolle und unerlässliche Unterstützung für die gemeinsame transkontinentale Arbeit und danken herzlich dafür.