Zwei starke Frauen engagieren sich mit viel Liebe und Zeitaufwand  in Ehrenämtern

Elke Scheiner aus Gabsheim für die Gruppe „afemdi“  (Association des Filles et Femmes Musulmanes du Diamaré) aus dem Hohen Norden von Kamerun  und Hannelore Hering aus Alzey für die Selbsthilfegruppe „Aktives Leben Senioren“ veranstalteten am vergangenen Dienstag, dem 27.04.10,  im Burggrafiat der Stadt Alzey einen Lesenachmittag aus dem Märchenbuch der Gebrüder Grimm. Es waren ca. 30  Seniorinnen und Senioren,  Kinder mit Müttern  und interessierte Erwachsene gekommen. Die Künstlerin des ausgestellten Bildes „Grimm’s Märchen“, Brigitte Schmidt –Nargang aus Wörrstadt, war ebenfalls anwesend.  Sie hat das Bild der Benefizausstellung zugunsten des Alphabetisierungsprojektes „afemdi“  übergeben, damit es eine Käuferin oder einen Käufer findet, der das Projekt unterstützen will. In dem Gemälde sind 7 Märchen der Gebrüder  Grimm durch Texte, Symbole, Zeichen und Sprüche malerisch angedeutet, Oberfläche und Farben auf dem Bild spiegeln vergangene Zeiten und Verwitterungen an Gemäuern wider. Jeder der Anwesenden sollte vor oder nach der Lesung  versuchen herauszufinden, in welchem der sieben Grimm’s Märchen dies erkennbaren Begriffe enthalten sind.

Die 11-jährige Schülerin Pauline Knust aus Wendelsheim, die in Alzey  das Elisabeth Langgässer Gymnasium besucht,  hatte nicht nur den Lesewettbewerb an der Schule gewonnen, sondern auch am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Kreis Alzey teilgenommen. Sie las mit sympathischer und fester Stimme  zwei Märchen der Gebrüder Grimm, nämlich Der Froschkönig und Die Gänsemagd, vor  und erntete einen herzlichen Applaus. Sie kannte alle sieben Märchen und erzählte deren Inhalt; auch erläuterte sie die  Begriffe der anderen fünf Märchen, die sie aus zeitlichen Gründen nicht vorlesen konnte, auch wenn alle Beteiligten die Märchenstunde gerne verlängert hätten. Elke Scheiner und Hannelore Hering dankten Pauline Knust für das sympathische Vorlesen mit ausgesuchten kleinen Geschenken.

Unter den Gästen entspann sich ein reger Austausch über „frühere Zeiten“, hatten doch verschiedene  Gäste ihre eigenen, teilweise sehr alten und recht zerlesenen Märchenbücher mitgebracht, aus denen sie damals ihren Kindern und noch heute ihren Enkeln immer noch vorlesen. Die Märchenbücher gingen von einer Hand in die andere und wurden mit den aktuellen und modernen  Ausgaben, die Frau Arnold von der Buchhandlung Machwirth auf einem Büchertisch zusammengestellt hatte, verglichen. Die rege Diskussion animierte sogar die 97-jährige Seniorin Barbara Bolster aus Alzey dazu, mit ihrer für ihr hohes Alter noch sehr festen Stimme ein unheimlich langes Gedicht aufzusagen und ein Lied zu singen, das vormals Grete Weiser interpretiert hatte.

Auch für das leibliche Wohl  war gesorgt. Hannelore Hering hatte kostenlos schmackhafte  Häppchen und Getränke vorbereitet, die allen mundeten und denen natürlich dementsprechend gut zugesprochen wurde; alle wurden gut satt.

So kamen Alt und Jung im Burggrafiat zusammen und verbrachten gemeinsam einen angenehmen und ereignisreichen Nachmittag, der wohl bei allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Einhellig war die Meinung, dass in den idyllischen Räumlichkeiten des Burggrafiats doch bald wieder eine ähnliche Veranstaltung stattfinden sollte. Sicherlich wird den beiden Initiatorinnen Elke Scheiner und Hannelore Hering für die nächste Ausstellung wieder eine gute Idee einfallen.

Den beiden Organisatorinnen von „afemdi“ und der „Aktiven Seniorenhilfe“ und allen stillen Mitwirkenden gebührt ein herzlicher Dank für ihr großes Engagement zugunsten der Frauen und Mädchen im Hohen Norden von Kamerun und zugunsten der Alzeyer Seniorinnen und Senioren. Den Mädchen und Frauen soll eine Schulausbildung ermöglicht und den Seniorinnen und Senioren soll der Lebensabend erleichtert werden.

Die Benefizausstellung im Burggrafiat dauerte bis zum 2.Mai 2010. Die ausgestellten Bilder waren zum Verkauf angeboten. Der Erlös wird in voller Höhe an die beiden Gruppen „afemdi“ und „Aktives Leben Senioren“ weitergegeben wird. Die Preise für die Bilder waren realistisch und angemessen und manch einer der Käufer hat sich mit dem Kauf eines Bildes selbst eine Freude gemacht oder ein passendes Geschenk gefunden. Die Ausstellung war sehenswert und facettenreich und manch einer wünscht sich bald eine Wiederholung des Ereignisses.

Über die Kauferlöse für die von den rheinhessischen Künstlerinnen und Künstlern gespendeten Bilder und sonstige Geldzuwendungen für die Jahresschulgelder freuen sich die geförderten Mädchen und Frauen von AFEMDI; sie werden auf dem Sparbuch bis zu ihrer nächsten Reise noch in diesem Jahr zu den „afemdi-Frauen“ nach Maroua im Hohen Norden von Kamerun verwaltet.

Kontenübersicht

Elke Scheiner
Nr. 3721773409
Volks¬bank Alzey (BLZ 550 912 00)
– Verwendungszweck AFEMDI –
Selbsthilfegruppe „Aktives Leben Senioren“
Norbert Hering
Kontonummer 0020560304
Volksbank Alzey ( BLZ 550 912 00 )