gemeinsam durchgeführt von der Kirchengemeinde Finkenbach/Waldgrehweiler und der Ortsgemeinde Waldgrehweiler

Der Gemeindebrunch findet am Mittwoch, den 16.Juni 2010 , im Dorfgemeinschaftshaus Waldgrehweiler um 10.30 Uhr mit der Referentin Elke Scheiner, Richterin a.D. aus Gabsheim statt. Elke Scheiner arbeitete ca. 20 Jahre lang am Amtsgericht Bad Kreuznach und 15 Jahre lang am Amtsgericht Alzey und ging im Mai 2008 in den Ruhestand. Sie spricht zu dem Thema Schulbildung von Mädchen und Alphabetisierung von Frauen in Maroua/ Extremer Norden von Kamerun.

Frau Elke Scheiner ist seit vielen Jahren mit dem Alphabetisierungsprojekt AFEMDI ( Association des Filles et FEmmes Musulmanes du Diamaré ) in der Provinz „Hoher Norden“ von Kamerun beschäftigt. Um die dortigen Frauen zu treffen und mit ihnen zusammenzuarbeiten fuhr sie seit dem Jahre 2000 einmal jährlich und sein ihrer Pensionierung auch zweimal pro Jahr nach Kamerun. Das Projekt wurde bisher aus Mitteln des Alzeyer Spendenlaufs 2008 und Sach- und Geldspenden rheinhessischer Bürgerinnen und Bürger und aus Verkäufen von gespendeten Exponaten von 51 rheinhessischen Künstlern finanziert. Die AFEMDI-Frauengruppe fördert vornehmlich Mädchen und Frauen, bezieht aber mittellose schulpflichtige Jungen ebenfalls in ihr Förderprogramm ein, um familiäre Konflikte zu vermeiden.

Ansprechpartnerin in Kamerun ist die Vorsitzende der AFEMDI-Gruppe, Frau Fadimatou Toukour, die schon im Jahre 1995 mit Andrea Wetzer von der GTZ ( Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit ) die anderweitige, immer noch existierende Frauengruppe GIC ( Groupe d’Initiative Commune ) -Avenir Femme gegründet und hieran anschließend das Frauenprojekt AFEMDI ins Leben gerufen hat. AFEMDI-Deutschland unter der Federführung von Elke Scheiner hat das Ziel, 100 muslimische Mädchen und Frauen zu unterstützen und ihnen das Schulgeld von jährlich 240 Euro zu vermitteln. Die AFEMDI-Frauen in Maroua haben ein Büro, in dem regelmäßige Sprechstunden abgehalten werden sowie Information, Beratung und Weitervermittlung in Gesundheitsfragen insbesondere zu HIV erfolgen; dort lernen die muslimischen Mädchen und Frauen die französische Verwaltungssprache lesen und schreiben. Die Kosten für den Schulbesuch von mindestens 100 Mädchen sind noch nicht finanziert.

In vielen Teilen Kameruns gibt es keine öffentliche Wasserversorgung. Es ist dort Aufgabe der Frauen und Mädchen, das Wasser über oftmals weite Strecken bei großer Hitze heranzuholen. Für einen Schulbesuch und damit für das Erlernen der französischen Sprache bleibt dann keine Zeit. Nur wenige Mädchen besuchen daher in den trockenen Nordgebieten die Schule, was durch das AFEMDI-Projekt aber geändert werden soll.

Das AFEMDI-Alphabetisierungsprojekt ist unterstützungswürdig. Es besteht für Interessierte die Möglichkeit, für ein oder auch mehrere Mädchen eine Patenschaft für ein Jahr zu übernehmen, durch die deren Schulbesuch finanziert wird.

Ein Jahresschulgeld für ein Mädchen beträgt 240 EURO. Ziel von Frau Scheiner ist es, den symbolischen Betrag von einem Jahresschulgeld für 100 Mädchen durch Voträge und Aktionen zu sammeln und mit diesem Geld nach entsprechenden Tätigkeitsberichten die Projektarbeit langfristig zu garantieren.

Die durch Vorträge und Ausstellungen erarbeiteten und gesammelten Spendenbeträge werden auf dem verwaltet und im Sommer 2010 bei der nächsten Reise von Frau Scheiner nach Kamerun den Frauen von AFEMDI übergeben.

Konto Elke Scheiner

Nr. 3721773409
Volks­bank Alzey(BLZ 550 912 00)
-Verwendungszweck AFEMDI–