Am 9.November 2016, dem Gedenktag „Wider Tyrannei und Gewalt“ findet- wie in jedem Jahr – um 20 Uhr eine Veranstaltung mit Beiträgen aus dem Freundeskreis um Kantor Brand aus Wörrstadt -Rommersheim  und ai-Alzey  in der kleinen, sehr schön renovierten und restaurierten Kirche in Wörrstadt-Rommersheim statt.  afemdi-projekte Deutschland e.V. ist es gelungen, Enoh Meyomesse zu dieser Veranstaltung einzuladen.

Er wird Texte aus seinen Lyrikbänden in französischer Sprache vortragen. Die Schauspielerin Lena Tonne aus Mainz wird die Gedichte in deutscher Sprache rezitieren – und zwar in der Übersetzung von Dr. Strasser (PEN-Zentrum Deutschland). Die Lyrikbände sind während seiner Haftzeit  und in Erwartung seines Besuches in Deutschland entstanden.

Enoh Meyomesse, ist ein Lyriker, Romanautor, Dramatiker, Historiker und politischer Aktivist aus Kamerun. Sein Buch „Die Verspätung der Demokratie in Zentralafrika – der Fall Kamerun“ und seine Gegenkandidatur zur Präsidentschaftswahl hatten die Machthaber herausgefordert: er wurde zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt, saß 40 Monate im berüchtigten Gefängnis Kondengui in Yaoundé und kam Dank der Proteste internationaler Organisationen im April 2015 vorzeitig frei. Das deutsche PEN-Zentrum hatte sich für ihn eingesetzt und ermöglicht seit Oktober 2015  Enoh Meyomesse eine Zuflucht für ein Jahr in Darmstadt. Er ist dort Stipendiat der Elsbeth Wolffheim Stiftung.

k-plakat-wider-tyrannei-und-gewalt-2016