Eine frohe Nachricht erreicht uns heute aus Kamerun: Zwölf Frauen haben mit finanzieller Unterstützung von afemdi einen Antrag auf eine nachträgliche Geburtsurkunde gestellt und diesem wurde stattgegeben. Nun können sie einen Personalausweis beantragen.

Doch was für uns einfach klingt, wird für die Frauen noch abenteuerlich werden. Sie müssen hierfür, begleitet von Mitarbeitern unseres Partnervereins in Rey Bouba, über 30 km auf einer staubigen Piste bis nach Tcholliré zurücklegen. Zu Fuß oder als Beifahrerin oder sogar zu dritt auf einem Moped. Was für ein wagemutiges Vorhaben.

Teilnahme am gesellschaftlichen Leben

Die Betreuer sind als Begleitung sehr wichtig, da sie auf dem Amt übersetzen müssen und gleichzeitig glaubhafte Zeugen sind, um die Angaben der Frauen zu untermauern. Mit dem Personalausweis können sich die Frauen ausweisen, wählen gehen, im Bus über Land eine Reise unternehmen und ohne männliche Begleitung am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. All das ist ihnen ohne Ausweis nicht erlaubt.

Das ganze Vorhaben kostet afemdi rund 700 Euro. Der Verein, die Frauen und die Betreuer bedanken sich ganz herzlich für die Finanzierung seitens der Spender:innen. Die Frauen haben keinerlei Einkommen. Wir fördern und stärken mit unserer Hilfe ihr Selbstbewusstsein, ihr Auftreten in der Öffentlichkeit und wir verwirklichen einen kleinen Beitrag zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern, das Nachhaltigkeitsziel Nr. 5 der Vereinten Nationen. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin unterstützen.

Spendenkonto:

afemdi-projekte Deutschland e.V.

Sparkasse Rheinhessen

DE06 5535 0010 0021 2044 17