… appelliert an die Bevölkerung! Die Botschaft von Madame Fadimatou Toukour, Vorsitzende des Partnervereins AFEMDI-Maroua (Association des Filles et Femmes du Diamaré)  an die Öffentlichkeit in Kamerun anläßlich der Einweihung des Frauenzentrums Hirsefeld in Viertel Louggueo von Maroua am  24.04.2019 über den kamerunischen Fernsehkanal CRTV:

„Was tun wir?  Wir versuchen, ihnen zu helfen, wir helfen den Frauen, wir helfen den jungen Mädchen, das ist es, was wir tun. Wir stehen für dieses Projekt. Ich werde in einem Jahr in den Ruhestand gehen. Sobald ich im Ruhestand bin und von der Verantwortung als Direktorin der Berufsschule ( SAR ) frei bin, komme ich jeden Tag hierher und arbeite weiterhin daran, den Frauen und Mädchen zu helfen. Vielen Dank!“

Aissa Doumara Ngatansou (links von Mme Toukour) ist die  Preisträgerin des Simone Veil-Preises 2019 für „Gleichheit der Geschlechter“ der Republik Frankreich. Sie kämpft für: „Keine Gewalt gegen Frauen“.  Houma Épouse Moussa (rechts) ist die Secrétaire Générale  von AFEMDI-Maroua.