Luftaufnahme Frauenzentrum Maroua

Das jetzt sichtbare Ergebnis war die Mühe der letzten anstrengenden Jahre wert.  Das Gesamtprojekt „Frauenzentrum“ war ein bauliches Unterfangen, das lange gedauert hat, aber nun kommt es schließlich zu einem erfolgreichen Abschluss. Denn am 18.03.2023 feiern wir auch noch die Einweihung des dritten wesentlichen Gebäudes: Das Nähhaus.

Das Nähhaus

Das Nähhaus

Natürlich wird das Wetter schön im Sinne von sonnig sein. Kein Tropfen Regen wird fallen. Vielmehr wird es eine Hitze von zwischen 30 und 40 Grad geben. Deswegen  findet das Einweihungsfest schon ab der Frühe statt, damit wir alle zum heißesten Zeitpunkt des Tages wieder in unseren Räumlichkeiten sind.

Eingeladen sind nur zwei hochrangige Vertreter des Staates, wenige Repräsentanten der Bürokratie, dafür aber die muslimischen Glaubensvertreter des Viertels, die Lehrer der analphabetischen Frauen, einige zivile Freunde, die Mitglieder des Partnervereins, die Vertreterinnen der befreundeten Frauenvereinigungen, die analphabetischen Frauen, die Schüler:innen mit je einem Mitglied ihrer Familie und der Architekt mit seinem Mitarbeiterstab und den Bauarbeitern bis hin zum Hausmeister und seiner Familie.

Das Ganze ist ein Familienfest. Ein Hammel wird aus Traditionsgründen geschlachtet, Presse und Fernsehen werden auch anwesend sein, denn wir wollen sicht- und hörbar sein.