Ein Grußwort von Moussa Houma

Robokarim Mohamet motiviert Mme Moussa zu einem Grußwort an die Spenderinnen und Spender von afemdi-projekte Deutschland e.V.

„Danke, ich bin Madame Moussa Houma. Ich bin Mitglied und im besonderen Generalsekretärin im Verein AFEMDI-Maroua. Ich richte mein Wort an die Patinnen und Paten, ein Wort der Anerkennung und ein Wort des Dankes dafür was Sie alles für unseren Verein und unsere Kinder, die wir in unsere Obhut seit vielen Jahren genommen haben, geleistet haben. Heute fühlt sich unser Verein verpflichtet in aller Öffentlichkeit deutlich darüber zu sprechen, gerade wegen der caritativen und humanitären Aktivitäten für die schulische Erziehung der Mädchen in unserer Region.
Es war eine Befreiung und Erleuchtung zu erfahren, dass die Erziehung der Mädchen und ganz im Besonderen der muslimischen Mädchen gleichwertig zur westlichen Bildung erreicht werden kann. Die Hilfe, das Geschenk der Patinnen und Paten haben uns erlaubt und geholfen, diese jungen Mädchen in ihrer Ausbildung zu begleiten, von denen inzwischen einige einen Beruf ausüben. Viele sind in den höheren Schulklassen und einige sind in der Primär- und Sekundarstufe. Deswegen hier an dieser Stelle ein Wort der Anerkennung und des Dankes.
Und wir sagen hierbei uns – angelehnt an ein japanisches Sprichwort – wer danke sagt, der hat auch eine weitere Bitte. Wir hoffen und wir bitten darum, dass diese Hilfe, diese Unterstützung, fortbestehen bleibt wie eine Matte für die, die wir noch betreuen, für jedes der Kinder, die wir aufgenommen haben, weiter bestehen bleibt, dass das Projekt afemdi-Elke die Kinder weiter betreut, bis sie nach ihrem Schulabschluß eine Arbeit gefunden haben. Das ist unser großer Wunsch an die Patinnen und Paten, an die Gönner von afemdi-Projekte Deutschland e.V. Bravo und noch einmal danke.
Zusätzlich zu der Schulpatenschaften für die Kinder haben wir das große Gebäude, das uns die Freunde von afemdi-projekte Deutschland e.V. geschenkt haben. Die Schule wird zur Alphabetisierung der Frauen und für die Treffen der Pupilles wie eine zweite Chance für ihre Bildung genutzt werden. Besten Dank. Danke, Danke.“