Am 16.11.2018 war der letzte Veranstaltungstermin für afemdi-projekte Deutschland e.V. und zwar im Museum für Antike Schifffahrt in Mainz. Dort las Elke Scheiner anläßlich des Bundesweiten Vorlesetages aus dem Buch von Andreas Venske: Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst der Klasse 3a der Theodor Heuss Schule aus Mainz vor. Es waren 7 Mädchen und 11 Jungen und Leo der Löwe, dazu noch natürlich der Klassenlehrer Herr Lars Koch und eine FSJlerin. Die Klasse nennt sich die „Löwenklasse“. In der Klasse werden 10 verschiedene Sprachen gesprochen. Die Klasse war also richtig bunt! Und wir sind in der Tat auf den Spuren von Gutenberg gegangen.

Elke Scheiner hat den Kindern  einen jungen  „Gutenberg, der lacht“ mitgebracht und er paßte so richtig zu der Beschreibung von Andreas Venske, der in seinem Buch Gutenberg in der „Ich“-Form sprechen läßt. Die Kinder hatten eine Vorstellung von Gutenberg als 25-Jährigen; das war das Jahr 1425. Das Modell zu diesem Gutenberg ist Florian, der Sohn von der Malerin Illa Haug aus Mainz. Heute dürfte er ca. 50 Jahre alt sein!

Elke Scheiner brachte auch die Nachbildung der Gutenbergwerkstatt und einige Lettern mit. So bekamen die Kinder einstweilen eine kleine Vorahnung, was sie beim nächsten Schulausflug ins Gutenbergmuseum erwartet. Als Andenken erhielten die Kinder und das Lehrpersonal Tafelmagnete mit Gutenberg, der lacht, und der Gutenbergwerkstatt.