Blume

Bei meiner Reise nach Kamerun an Weihnachten vor neun Jahren habe ich am Stausee von Lagdo, auf dem Weg ins Kinderhaus von Rey Bouba in der Provinz Nord,  diese für mich einzigartige und wunderbare Pflanze gefunden. Der Verein afemdi-projekte Deutschland e.V. hat seitdem bis heute mit Hilfe der Freund:innen und Gönner:innen, der Vereinsmitglieder und des Vorstandes Enormes geleistet. Die Liste des Erreichten ist grob formuliert; die Arbeiten dafür waren auch über die Jahre hinweg umfangreich:

  • Alphabetisierung von 160 Frauen zwischen 18 und 50 Jahren in Maroua;
  • Schulbegleitung von pro Jahr 50 Schulkindern in Maroua in sämtlichen Schulniveaus bis hin zum Studium;
  • Bau des Schulgebäudes auf dem Gelände des Frauenzentrums Hirsefeld;
  • Bewältigung der Schulung aller Frauen und Schüler:innen während der Corona-Krise;
  • Grundsteinlegung des Nähhauses im Jahr 2019 (mit zwei Nähräumen für den Unterricht und einem Büro im Parterre und einem Versammlungsraum im ersten Stockwerk); das Gebäude steht im Rohbau; derzeit wird mit den Spendengeldern der Innenausbau gemacht;
  • Vermittlung von nachträglichen Geburtsurkunden für 80 Frauen;
  • Gründung des zweiten Partnerverein ASRB (Action Solidarität Rey Bouba) zur Betreuung von inzwischen 20 Schulkindern und dem Frauengemeinschaftsfeld für die 13 Witwen und Mütter der Kinder; demnächst wächst die Gruppe um die 23 Geschwister der 20 Schulkinder an.

Der Verein afemdi-projekte Deutschland e.V. und die beiden Partnervereine AFEMDI-Maroua und ASRB danken allen Freund:innen und Gönner:innen von ganzem Herzen für jede einzelne Spende und das in die gemeinsame Arbeit gelegte Vertrauen. Wir kommen gut voran auf dem Weg zur Umsetzung der Hilfe zur Selbsthilfe und sehen in der Fertigstellung des Nähhauses einen sehr hilfreichen Schritt für eine wirtschaftliche Eigenständigkeit der Frauen von AFEMDI-Maroua. Die Gruppe ASRB mit ihren 13 Witwen, nun 43 Kindern und fünf Betreuern freut sich auf ein richtiges Weihnachtsessen für alle dortigen Vereinsmitglieder.

Beste Wünsche für eine friedvolle Weihnachtszeit

Ihre Elke Scheiner