Übergabe der Hygienekits auf dem Gelände des Frauenzentrums Hirsefeld

Am 21. Juni 2020 fand im Frauenzentrum „Hirsefeld“ in Louggueo, einem Stadtbezirk von Maroua, die Übergabe der Hygienekits an die Alphabetisierungsfrauen, die Mitglieder von AFEMDI und die Stipendiat*innen statt. Alle folgten dem Ruf der Präsidentin von AFEMDI-Maroua, Frau Fadimatou Toukour; alle Frauen und Mädchen waren anwesend, um zu zeigen, daß sie eine Barriere gegen Corona errichten.

Die Veranstaltung diente dazu, die Anwesenden zu sensibilisieren, wie die Verbreitung des Coronavirus eingedämmt werden kann. Sie fand in französischer Sprache als auch im örtlichen Dialekt Fulfulde statt. Die Hygienekits waren bereits durch die Stipendiat*innen in einzelne Gebinde gepackt worden.  Die Corona-Schutzmaßnahmen und Übertragungswege wurden erörtert. Die Symptome der Erkrankung mit Covid-19 wurden erklärt und beschrieben. Ganz besonders wurde auf die Abstandsregelungen hingewiesen.

Empfängerinnen der von afemdi-projekte Deutschland e.V. finanzierten Hygienekits waren

  • die lernenden Frauen im ersten Lernniveau,
  • die lernenden Frauen des zweiten und dritten Lernniveaus,
  • die Vereinsmitglieder von AFEMDI-Maroua und
  • die 35 Stipendiat*innen

Die Zeremonie hat von Anfang bis zum Ende unter dem wachsamen Blick der Präsidentin, Frau Fadimatou Toukour stattgefunden.

Die Veranstaltung verlief ruhig, es gab keine Zwischenfälle, alle waren interessiert. Die Frauen haben die Hinweise zu den notwendigen Schutzmaßnahmen mit Ernst verfolgt.  Sie haben die Hygiene-Ausrüstungsgegenstände dankbar als Zeichen einer humanitären Hilfe aus Rheinhessen angenommen.

Es gehört einfach dazu, daß zum Abschluß einer gemeinsamen Veranstaltung ein „Familienfoto“ gemacht wird.  Die Gesichter der Alphabetisierungsfrauen aus den 3 Lernniveaus, der Vereinsmitglieder von AFEMDI-Maroua und der Stipendiat*innen strahlen über die gelungene Veranstaltung und über die partnerschaftliche Zusammenarbeit.