Mitglied des Vorstands / SchatzmeisterinChristine Geiger

Ich arbeite bei afemdi-projekte Deutschland e.V. mit, weil hier schwerpunktmäßig Frauenprojekte initiiert und gefördert werden. Frauen und Mädchen sind auf Grund der vorherrschenden gesellschaftlichen Strukturen, besonders im Hohen  Norden von Kamerun, immer noch enorm in ihren Lebensentwürfen benachteiligt. Frauen, die diese Strukturen durchbrechen wollen, um ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben führen zu können, verdienen meine vollste Hochachtung und müssen unterstützt werden.

Die Grundlage für eine nachhaltige und wirksame Hilfe sind in allererster Linie Bildung sowie Unterstützung durch Gleichgesinnte. Als Gleichstellungsbeausftragte der VG Wörrstadt ist es mir eine Herzensangelegenheit, diese Thematik bei verschieden Veranstaltungen vorzustellen und Menschen dahingehend zu sensibilisieren, dass Rechte und Freiheit, ganz besonders das Recht auf  Gleichberechtigung, auch in Europa hart erkämpfte Errungenschaften sind. Diese Rechte sind nicht selbstverständlich, sondern müssen Tag für Tag intensiv gepflegt werden.

Ich freue mich, wenn durch die Vernetzung meiner Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte und als Mitglied im Verein afemdi-projekte Deutschland e.V.  durch gemeinsame Veranstaltungen der eine oder andere Euro zugunsten der Vereinsarbeit gesammelt werden kann.

Ferner unterstütze ich die entwicklungspolitische Arbeit von Elke Scheiner als den einzig richtigen Weg, Menschen in ihrem eigenen Land Möglichkeiten zu bieten bzw. Perspektiven zu eröffnen,  um Probleme der Abwanderung proaktiv und  positiv entgegenzuwirken (Stichwort Lampedusa).